Wir erklären Ihnen:
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Welche Informationen finden Sie hier?
Die Bundes-Regierung
hat mit den Menschen in Deutschland geredet.
Sie hat die Menschen gefragt:
Was ist wichtig für ein gutes Leben?
Aus den Antworten hat die Bundes-Regierung
einen Bericht geschrieben.
Den Bericht finden Sie
auf dieser Internet-Seite.
Der Bericht heißt:
Bericht der Bundes-Regierung zur Lebens-Qualität.
Lebens-Qualität bedeutet:
Die Menschen sind zufrieden mit ihrem Leben.
Und es geht den Menschen gut.
Wenn Sie auf das Logo
von dieser Internet-Seite klicken,
kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.
Das Logo steht immer oben links
auf dieser Internet-Seite.
Auf der Start-Seite finden Sie viele Bereiche.
Ein paar Bereiche erklären wir Ihnen genauer.
Inhalte in Leichter Sprache finden Sie oben rechts.
In diesem Bereich lesen Sie gerade.
Leichte Sprache ist für Menschen,
die sich schnell und einfach informieren möchten.
Wir erklären Ihnen die Internet-Seite auch in Gebärden-Sprache.
Die Filme in Gebärden-Sprache finden Sie oben rechts.
Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Sie wird von Menschen benutzt,
die nichts hören können.
Die Internet-Seite hat 3 Haupt-Punkte :
Die 3 Haupt-Punkte zeigen,
was in dem Regierungs-Bericht
zur Lebens-Qualität steht.
Wir erklären Ihnen kurz,
um was es in den 3 Haupt-Punkten geht.
Interaktiver Bericht
Hier finden Sie 12 Bereiche ,
die wichtig sind für ein gutes Leben.
Zum Beispiel :
Zu jedem Bereich gibt es
viele Informationen und Erklärungen.
Das Wort interaktiv bedeutet:
Sie haben ganz viele Möglichkeiten ,
um sich über die 12 Bereiche zu informieren.
Klicken Sie sich einfach mal durch!
Indikatoren
Das Wort Indikatoren ist ein Fach-Wort.
Mit Indikatoren kann man
zum Beispiel die Lebens-Qualität messen.
Indikatoren sind eine Art Merkmal.
Wenn man etwas messen kann,
kann man sagen:
Etwas ist besser oder schlechter geworden.
Oder etwas ist gleich geblieben.
Im Bereich Gesund durchs Leben
kann man zum Beispiel messen,
wie viele Ärztinnen und Ärzte es in Deutschland gibt.
Für alle 12 Bereiche hat die Bundes-Regierung
solche Merkmale zum Messen festgelegt.
Insgesamt gibt es 46 Merkmale.
In diesem Bereich gibt es Informationen über die Merkmale.
Über den Regierungs-Bericht
Hier finden Sie
den Regierungs-Bericht als Text-Dokument.
Sie können den Bericht
auf Ihren Computer herunterladen und speichern.
Sie können den Bericht auch ausdrucken.
Wenn Sie wissen wollen,
um was es auf dieser Internet-Seite geht,
klicken Sie auf diesen Link :
Um was geht es auf der Internet-Seite?
Wenn Sie wissen wollen,
was in dem Bericht steht,
klicken Sie auf diesen Link :
Was steht in dem Bericht der Bundes-Regierung?
capito Bodensee hat diesen Text geprüft.