Es gibt 12 Bereiche,
die für die Lebens-Qualität wichtig sind.
Die Bundes-Regierung
hat mit den Menschen in Deutschland geredet.
Sie hat die Menschen gefragt:
Was ist wichtig für ein gutes Leben?
Die Antworten stehen
im Bericht der Bundes-Regierung zur Lebens-Qualität.
Lebens-Qualität bedeutet:
Die Menschen sind zufrieden mit ihrem Leben.
Und es geht den Menschen gut.
Die Bundes-Regierung hat
die Antworten geordnet.
Das ist übersichtlicher.
Es gibt 12 Bereiche ,
die für die Lebens-Qualität wichtig sind.
Zum Beispiel:
Jeder Bereich hat eine andere Farbe.
Durch die Farben kann man die Bereiche
besser unterscheiden.
Das Fach-Wort für die Bereiche ist:
Dimensionen.
Ein Fach-Wort ist meistens ein schwieriges Wort.
Das Wort Dimensionen bedeutet hier das gleiche
wie das Wort Bereiche.
Bei jedem Bereich können Sie nachlesen ,
was die Menschen geantwortet haben.
Und was den Menschen wichtig ist.
Außerdem erfahren Sie,
wie die Situation jetzt gerade in Deutschland ist.
Und was die Bundes-Regierung macht,
um die Situation zu verbessern.
Ein Beispiel
Beim Thema Gesund durchs Leben
finden die Menschen zum Beispiel wichtig:
Die Bundes-Regierung hat
nicht nur die Antworten von den Menschen aufgeschrieben.
Sie möchte auch wissen ,
wie sich die Lebens-Qualität
in Deutschland entwickelt?
Dadurch kann die Bundes-Regierung sehen,
ob die Lebens-Qualität
besser oder schlechter geworden ist.
Aber wie können wir das messen?
Wenn man etwas messen kann,
kann man sagen:
Etwas ist besser oder schlechter geworden.
Oder etwas ist gleich geblieben.
Im Bereich Gesund durchs Leben
kann man zum Beispiel messen,
wie viele Ärztinnen und Ärzte es in Deutschland gibt.
Für alle 12 Bereiche hat die Bundes-Regierung
solche Merkmale zum Messen festgelegt.
Insgesamt stehen in dem Bericht
46 Merkmale für eine gute Lebens-Qualität.
Das Fach-Wort für diese Merkmale ist:
Indikatoren.
Dadurch kann die Bundes-Regierung regelmäßig prüfen,
ob sich die Lebens-Qualität verbessert oder verschlechtert.
Zum Beispiel:
Die Bundes-Regierung kann
durch die Ergebnisse entscheiden:
Das muss sie tun ,
damit die Lebens-Qualität besser wird.
Und damit es den Menschen besser geht.
Wenn Sie wissen wollen,
wie Sie die Internet-Seite benutzen ,
klicken Sie auf diesen Link :
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Wenn Sie wissen wollen,
um was es auf dieser Internet-Seite geht,
klicken Sie auf diesen Link :
Um was geht es auf der Internet-Seite?
capito Bodensee hat diesen Text geprüft.